Nach Kooperationen mit vielen Umlandgemeinden von Regensburg und der Stadt Straubing weitet sich der Radius der Donau Donkeys nun auch über die Grenzen von Bayern aus. Am Donnerstag, dem 10. März 2022 belieferte Ulrich Schmack die Gemeinde Sasbach im Schwarzwald mit den ersten beiden Lastenfahrrädern.
Sasbach liegt direkt an der Badischen Weinstraße, in landschaftlich reizvoller Lage und ist vor allem touristisch geprägt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Fahrradgeschäft Zweirad Bross aus Sasbach und der Gemeinde Sasbach wurde das Sharingangebot ermöglicht.
Die Lastenräder können ab sofort von den beiden Standorten (Gemeindehaus Obersasbach, Zweirad Bross Sasbach) via App von jedem entliehen werden.
Für die Gemeinde Sasbach ist die Nutzung der Donau Donkeys und das Sharingangebot ein weiterer Schritt Richtung mehr Klimaschutz. Den Bürgerinnen und Bürgern sollen Sharingangebote für eine emissionsfreie Mobilität gemacht werden. Mit einem Lastenrad kann man recht einfach in die Stadt fahren und ohne lange Parkplatzsuche und ganz ohne Parkgebühren Einkäufe und Erledigungen besorgen. Größere Einkäufe wie Getränkekisten können sehr einfach mit dem Lastenrad transportiert werden.
Die Lastenräder vom Modell Packster 60 und Packster 80 von Riese und Müller verfügen über eine große Ladefläche und können in Summe neben dem Fahrer zusätzlich bis zu 120 kg Zuladung transportieren. Das Lastenrad in Obersasbach am Gemeindehaus verfügt auch über Kindersitze und eine Regenverdeck.